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Innovation Manager (m/w/d)

Firmenprofil

SignatureConsult hat sich auf die Beratung von Industrie- und High-Tech-Unternehmen sowie Banken und Behörden spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Beratung im Bereich der Innovation, digitalen Transformation, Industrie 4.0 sowie integrierter Managementsysteme. Die Beratungsleistungen reichen von der strategischen und taktisch-operativen Beratung über die Implementierung bis hin zur Evaluierung der Ergebnisse.

Die Position des Innovation Managers wird im Rahmen einer Festanstellung in unserer Niederlassung Leipzig besetzt.

Ihre Aufgaben

  • Technologiemanagement: Aufbau und Verwaltung unseres Innovationsportfolios sowie Weiterentwicklung unserer Innovationsroadmap
  • Ableitung von Maßnahmen: Betreuung stra­tegischer Einzel­themen in Form von Innovationsprojekten während aller Phasen des Innovationsprozesses sowie die Überwachung der Projekte mithilfe von Kennzahlen
  • Netzwerkmanagement: Relevante Vernetzung mit in- und externen Innovations-Partnern sowie strate­gischer Auf­bau von Kooperationen mit Unternehmen, Startups, Hochschulen, Verbänden und Multiplikatoren aus unserem Ökosystem
  • Trendmanagement:  Marktscreening für Trend- und Innovationsthemen
  • Ideenmanagement: Unterstützung der Organisation bei der Generierung neuer digitaler Ideen. Konzeption, Organisation, Planung und Durch­führung von Work­shops und Regelmeetings
  • Wissensmanagement: Regelmäßige Erstellung von Infor­mations- und Ent­scheidungs­grundlagen für die Geschäfts­leitung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wirtschafts-, ingenieurs-, IT- oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Erste relevante Berufserfahrung im Innovationsmanagement, Projektmanagement, Beratung oder im digitalen Startup-Umfeld
  • Technikaffinität, visionäres Denken und ein Vordenker, der über den Tellerrand schaut, gerne ausgetretene Pfade verlässt und dabei das Ziel im Blick hält
  • Fach- und Methodenkompetenz im Bereich Innovationsmanagement und agilem Produktmanagement
  • Erfahrungen mit Recherchearbeit und Dokumentation
  • Selbstständigkeit, Unternehmergeist und Hands-on-Mentalität
  • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aufzubereiten und auf verschiedenen Organisationsebenen und gegenüber Kunden sicher zu präsentieren
  • Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Interesse an bereichsübergreifenden Projekten und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Benefits

  • herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen Team innerhalb eines schnell wachsenden Unternehmen mit exzellenten Perspektiven
  • Dienstfahrzeug, Home-Office-Option, Bonus, betriebliche Altersversorgung
  • Eine projekt- und aufgabenbezogene Gleitzeitregelung
  • Arbeitsplätze auf dem neuesten Stand der Technik
  • Eine kollegiale, kooperative und offene Arbeitsatmosphäre

Starten Sie mit uns durch!

Das ist Ihr neuer Traumjob? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Zertifikate) inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit.

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